40. Social Media Night im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

Volles Mercedes-Benz Museum, interessante Vorträge, tolle Stimmung und am Ende noch viel Spaß, gestern am Mittwoch, den 04.12.2014 bei der 40. Social Media Night (#smcstr) in Stuttgart.

Die Speaker waren:

  • Dr. Bernd Geropp – Business Podcasting (adieu Kaltakquise)
  • Moritz Haarmann – S-Vibe (Mobile App der Stuttgarter Zeiterung) Software for Mobile Devices
  • Oliver Wendt – Instagram for Business (brand awareness)

Zum ersten Mal sprach ein Mitarbeiter von Facebook in Deutschland über „Instagram for Businesses“.

Instagram Social Media Iris Weinmann Podcast S-Vibe

Totgeglaubte Leben länger – keine Kaltakquise mehr durch Podcasting

Podcasting sind Audio- oder Videodateien, welche Nutzer abonnieren können. Entweder bei iTunes oder z.B. für Android via Stitcher App. (Mehr dazu in meinem nächsten Blogbeitrag)

Interessante Einblicke gab uns Dr. Bernd Geropp Geschäftsführercoach und Führungstrainer der Bernd Geropp Consulting in Aachen. Binnen weniger Monate schaffte er 30.000 Downloads und somit eine Vielzahl an Zuhörern. Danach kamen die Kunden auf ihn zu und er verabschiedete sich von der Kaltakquise.

Totgeglaubte leben länger, dachte ich mir, da ich „Business Podcasting“ für schon lange tot hielt. Bei ihm hat es funktioniert. Das Management hat kaum Zeit sich Blogs durchzulesen oder Videos anzusehen. Podcasts jedoch, können Manager während dem Autofahren oder dem Sport anhören.

Ein potentieller Kunde hört seine Podcasts an, immer und immer wieder, findet das Gesagte gut und die Stimme sympathisch. Der Manager entscheidet sich Bernd Geropp als Coach und Führungstrainer zu engagieren und ruft ihn letztendlich an. Der Geschäftsführer oder die Führungskraft hat sich bereits für ihn als „Berater“ durch das Anhören der Podcasts entschieden.

Andere Zuhörer können vielleicht nichts mit den Podcasts anfangen, finden die Stimme unsympathisch oder das Gesagte trifft nicht auf die Situation zu. Der Zuhörer entscheidet sich schon vorher für oder gegen den Coach und das ist auch gut so. Denn mit den Zuhörern, welche seine Stimme nicht sympathisch fanden oder dem Gesagten nicht positiv gegenüber stehen, hätte er wahrscheinlich im Laufe seines „Tuns“ eh wenig Erfolg.

S-Vibe eine Mobile App für die Stuttgarter Zeitung

S-Vibe ist eine „einfache“ Mobile App von der Stuttgarter Zeitung. Die App wurde gemeinsam mit Moritz Haarmann, seinem Team und dem Team der Stuttgarter Zeitung entwickelt. Dabei setzt die App auf nutzerbasiertes Ranking der Inhalte, neueste und interessanteste Artikel weit oben, schnelles Lesen (Artikel lädt in weniger als einer Sekunde) und durch „einfach weiter mit Swingen“. Die App wird ohne Ads betrieben, Werbung findet hier keine Anwendung. Mit dieser App haben die Stuttgarter Zeitung und das Team rund um Moritz Haarmann den „European Newspaper Award“ gewonnen.

Die App wurde durch ein interdisziplinäres Team: Redakteure, Fotografen, Grafiker und Entwickler entwickelt. Und der Erfolg gibt dem Team Recht. Herzlichen Glückwunsch dafür.

Instagram for Business (Brand Awareness)

„…visual product to sell and it’s currently not on Instagram, that company is missing out on significant brand awareness and revenue“, lautete einen Satz von Speaker Oliver Wendt von Facebook.

Der Satz bedeutet, dass Unternehmen, welche Markenprodukte verkaufen und nicht auf Instagram sind signifikant an „brand awareness“ und „Einnahmen“ verlieren. Laut den Folien sind User weltweit durchschnittlich 18,5 Stunden pro Monat auf Facebook und 6 Stunden pro Monat auf Instagram.

Mercedes-Benz arbeitet mit Instagram und zieht eine Bilanz. Instagram ist für Mercedes-Benz ein wichtiger Kanal. Weltweit sehen sich 500.000 Menschen ein Bild von Mercedes-Benz auf Instagram an, soviel zur „Brand awareness“.

Instagram arbeitet mit Markenunternehmen unter anderem auch mit „Mercedes-Benz“ zusammen und entwickeln für Instagram nun auch „Ads“. Die ersten Ads werden bereits in den USA und in UK angezeigt. In Deutschland müssen sich Marketer wohl noch etwas gedulden.

Die Social Media Night in Stuttgart findet einmal im Monat statt. Es ist ein sehr interessante Veranstaltung, um auf dem neusten Stand als Social Media und Online Berater zu bleiben und sich mit gleichgesinnten auszutauschen.